Pressemitteilung: Kreis Düren Junior Tennis Cup 2022 – Finale mit deutscher Beteiligung!

Kreis Düren Junior Tennis Cup 2022 – Finale mit deutscher Beteiligung!

Am Samstag stehen die Endspiele des Kreis Düren Junior Tennis Cups an – Mit Sonja Zhenikhova aus Berlin bei den Juniorinnen ist auch ein deutsches Talent dabei – In der Junioren-Doppelkonkurrenz haben weitere deutsche Nachwuchsspieler die Chance auf den Titel – Spielbeginn morgen ab 11 Uhr – Eintritt frei

Die Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren gehen in die entscheidende Runde. Am heutigen Freitag stehen die Halbfinale auf dem Programm und der Deutsche Tennisbund darf zufrieden sein – vor allem mit der Leistung bei den Mädels im Einzel und bei den Jungs im Doppel.

Sonja Zhenikhova vom Tennisclub Blau-Gold Steglitz bekam es mit der Russin Marta Mariia Makarova zu tun. Die 14-Jährige war dank guter Ergebnisse mit einer Wildcard vom Veranstalter ins Hauptfeld gekommen: 2021 und 2022 wurde sie Deutsche Meisterin U14, in diesem Jahr sowohl im Einzel als auch im Doppel. Mit Makarova hatte sie eine selbstbewusste Gegnerin auf der anderen Seite. Im Mai sicherte sie sich in Waiblingen auf Sand zwei Titel – und auch sonst ist ihre Liste an Turniersiegen lang. Besonders beeindruckt zeigte sich die Berlinerin davon allerdings nicht: Sie schlug von Beginn an stark auf und setzte sich klar mit 6:1, 6:2 durch. Außerdem kämpften die an eins gesetzte Tschechin Tereza Krejcova und ihre Landsfrau Julie Pastikova um die Endrunde.

Tolle Leistung der DTB-Junioren im Doppel

Im ersten Halbfinale des Tages der Junioren im Einzel standen sich der Franzose Ferdinand Livet Novkirichka und der Koreaner Se Hyuk Cho gegenüber. Der gebürtige Pariser konnte in dieser Saison bereits zwei Titel holen. In Düren tat er sich nur zu Turnierbeginn schwer, musste zweimal über drei Sätze gehen, nahm dann aber die Nummer eins des Teilnehmerfeldes raus. Im Viertelfinale besiegte er das Kölner Nachwuchstalent Christopher Thies. Sein nächster Gegner ist in der Szene kein Unbekannter: Im Juni gewann Cho den U14-Titel der Junioren in Wimbledon, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Der 14-Jährige ist laut Asian Tennis Federation der aktuell bestplatzierte Juniorenspieler.

Das zweite Halbfinale wurde zwischen dem Argentinier Dante Pagani und dem Ukrainer Nikita Bilozertsev ausgetragen. Letzterer zeigt bisher eine gute Saison, sicherte sich zwei Titel und drei Finalteilnahmen.

In der Doppelkonkurrenz der Junioren haben auch deutsche Spieler noch die Chance auf den großen Coup: Christopher Thies trat mit seinem australischen Partner Jamie McKenzie gegen eine österreichisch-polnische Paarung an. Das rein deutsche Duo Leo Scheffer vom Marienburger TC und Felix Triquart aus Berlin standen einer spanisch-brasilianischen Paarung gegenüber.

Das internationale Nachwuchsturnier, das zur höchsten Kategorie der Tennis Europe Tour gehört, geht damit auf die Zielgerade. „Einmal mehr haben wir in dieser Woche viele junge talentierte Spielerinnen und Spieler erlebt, von denen wir hoffentlich einige auf der großen Bühne wiedersehen werden“, ist sich der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn sicher. „Wir freuen uns auf viele Zuschauer und eine tolle Stimmung am Finaltag“, fügt er an.

Die Finalspiele finden am Samstag, 30. Juli, auf der Anlage von Rot-Weiss Düren statt. Ab 11 Uhr beginnen zunächst die Endspiele der Nebenrunde, anschließend werden die Finale der Hauptrunde ausgetragen. Dann wird sich entscheiden, welches Nachwuchstalent sich in die Siegerliste des Turniers eintragen darf, auf der bereits klangvolle Namen wie Boris Becker, Steffi Graf und Alexander Zverev stehen. Auch die French Open Sieger im Doppel, Andreas Mies und Kevin Krawietz, schlugen hier bereits auf.

Über den Livestream bei sportdeutschland.tv können Tennisfans das Finale auch bequem von zu Hause aus verfolgen.

Stand, Freitag, 29. Juli, 13:00 Uhr. Alle weiteren Ergebnisse finden Sie im Laufe des Tages hier:

http://livescore.tennisjuniorcup.com/ & alle Infos unter http://www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com/


Featured Posts
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Bleibe dran...
Archive
Follow Us
  • Facebook Basic Square
Recent Posts